Skip to content

2022 bis zum Klub-Weltmeister

News

Mai 22, 2023

Das erfolgreichste Jahr der Vereinsgeschichte – Die Rückschau.

Die Saison 2022 begann im Mai im noch kühlen Warnemünde bei Rostock. Nach der Hälfte der Beachsoccer-Liga grüßt Real Münster e.V. mit 18 Punkten von der Tabellenspitze. An den ersten beiden Spieltagen in Warnemünde und Korbach (Hessen) wurden alle Spiele recht souverän gewonnen. Die besten 4 Teams der Liga qualifizieren sich für das Final-4 Turnier in Warnemünde bei dem der deutsche Beachsoccer Meister 2022 ausgespielt wird. Und auch in der Abschluss Tabelle nach Round-Robin vor der Finalrunde steht Real Münster als Spitzenreiter ganz oben in der Tabelle. Leider konnte man als Ligaprimus, die deutsche Liga nicht mit dem Titel „deutscher Beachsoccer Meister 2022“ beenden, qualifizierte sich mit dem Gewinn der Silbermedallie jedoch direkt für die Champions League 2023 im Beachsoccer, den Euro Winners Cup. Zwei Trophäen konnte Real Münster dennoch mit in die Heimat nehmen. Christian Biermann ist als „MVP“ zum besten Spieler der Saison ausgezeichnet worden und Joscha Metzler hat sich mit 23 Treffern aus 9 Spieler als „Top Scorer“ die Torjägerkanone gesichert.

Auf internationalem Paket war Real Münster auch wieder vertreten. Man durfte Marcel Nowak, Joscha Metzler und Pascal Marquardt für Länderspiele an den DFB Abstellen. Leider wurden die Qualifikationen zu den World Beach Games in Bali und den Europaspielen in Krakau verpasst. Auch Real Münster musste sich in der Quali-Vorrunde zum Euro Winners Cup geschlagen geben und schaffte den direkten Sprung ins Viertelfinale nicht.

Erster internationaler Titel für ein deutsches Beachsoccer Team. Und dann auf einmal Weltmeister…

Nach einer Corona Pause wurde beim World Winners Cup endlich wieder die beste Beachsoccer Mannschaft auf dem Planeten ausgespielt. Real Münster feierte den größten Titel, den man als Beachsoccer Verein gewinnen kann. In Cagliari (Sardinien) trafen sich Team aus der ganzen Welt von El Salvador bis Japan. Mit klugen Transfers wurde Real Münster schnell als Turnier Favorit gehandelt, und dieser Rolle wurde man auch gerecht. Besonders das Halbfinal-Duell gegen Neapel aus Italien, die sich u.a. mit einigen Spielern aus Brasilien verstärkt hatten war entscheidend für den späteren Erfolg. Nach 5:0 Führung und starker Team-Performance wurde der Finaleinzug am Ende mit 5:3 perfekt gemacht. Hochmotiviert den ersten internationalen Titel für ein deutsches Team zu gewinnen, schlug man La Pirraya FC aus El Salvador im Finale klar mit 9:3. Joscha Metzler konnte im Endspiel einen Hattrick erzielen. Zusätzlich räumten man noch alle individuellen Auszeichnungen ab. Jose Carlos wurde zum besten Torhüter gewählt und Be Martins wurde mit dem besten Spieler und besten Torschützen gleich doppelt geehrt. Nach Abpfiff kannte der Jubel natürlich keine Grenzen und wir feierten den Weltmeister-Titel bis tief in die Nacht. Hier gibt’s das Finale in voller Länge. 

History: Part 2

In dieser besonderen Woche konnte Real Münster gleich mehrfach deutsche Beachsoccer Geschichte schreiben. Neben dem ersten internationalen Titel für eine deutsche Beachsoccer Mannschaft konnte sich Real Münster zusätzlich einen historischen zweiten Platz in der Klub-Weltrangliste sichern.

Bildergalerie World Winners Cup: